Bereitschaftsdienste anzeigen


Öffnungszeiten

Mo, Fr: 7.30–18.30
Di, Mi, Do: 7.30–20.00
Sa: 8.00–12.00

Brustkrebsmonat: Der Oktober ist pink

Warum Aufklärung und Vorsorge so wichtig sind

Liebe Leser:innen!

Von Christina Applegate (bekannt aus: „Eine schrecklich nette Familie“) bis Shannen Doherty („Charmed, Zauberhafte Hexen“) – all diese prominenten Damen hat es erwischt – Brustkrebs. Aber Brustkrebs ist schon lange kein Todesurteil mehr. Am 1. Oktober war Weltbrustkrebstag – denn zu vielen Menschen ist die Dringlichkeit und die Wichtigkeit des Themas nach wie vor nicht bekannt. Deshalb wollen wir Ihnen zu diesem wichtigen Thema einige Fragen beantworten und stehen Ihnen gerne persönlich und engagiert in Ihrer Damian Apotheke für Ihre Fragen und Anliegen zur Verfügung.

Bleiben Sie gesund,

Ihre Damian Apotheke   


Was Sie in unserem Beitrag erwartet:

  • Die möglichen Ursachen von Brustkrebs
  • Die Bedeutung der rosa Schleife
  • Was Sie selbst tun können inkl. Videoanleitung zum Abtasten
  • Wie und wo Sie spenden können
  • Tourdaten der Pink Ribbon Tour
  • Broschüre zum Thema Brustkrebs

Laut Statistik Austria ist Brustkrebs mit 18% leider immer noch die häufigste krebsbedingte Todesursache bei Frauen. Wenn er jedoch rechtzeitig erkannt wird und der Tumor lokal begrenzt ist, können rund 90% der Patient*innen geheilt werden. Schätzungen zufolge könnten rund die Hälfte aller Brustkrebsopfer noch leben, wenn sie auf einen gesünderen Lebensstil achten und das Vorsorgeangebot disziplinierter nutzen würden.

Was sind mögliche Ursachen von Brustkrebs?

Vermutungen über mögliche Ursachen reichen von Übergewicht, einem ungesunden Lebensstil – schlechte Ernährung, wenig Bewegung, Alkohol, Nikotin – bis hin zu Typ 2 Diabetes. Wissenschaftlich bewiesen und eindeutig geklärt ist das aber noch nicht.

Was bedeutet die rosa Schleife?

Seit 1992 dient der „pink ribbon“, also die rosa Schleife, als Zeichen der Solidarität mit Brustkrebspatient:innen. Von den USA ausgehend verbreitete sich das Symbol über die ganze Welt und im Jahr 2002 startete die Pink Ribbon Aktion auch in Österreich. Seitdem gibt es mit der Hilfe der Botschafter:innen jedes Jahr den Brustkrebsmonat Oktober, um die Aufmerksamkeit auf Brustkrebs und Brustkrebsfrüherkennung zu lenken. Mit der rosa Schleife können Sie Solidarität mit den Frauen zeigen, die von Brustkrebs betroffen sind oder es einmal waren.

Was Sie selbst tun können

Jede Frau sollte die Selbstuntersuchung der Brust regelmäßig, am besten monatlich, nach Möglichkeit während der Regelblutung durchführen. Zu dieser Zeit sind die Brüste weich und lassen sich gut untersuchen. Um eventuelle Knoten in der Brust so früh wie möglich zu ertasten, ist es wichtig, dass Sie selbst Ihre Brust kennenlernen und diese zu Hause richtig abtasten.

Videoanleitung: https://www.youtube.com/watch?v=l4FpUG_xnf4

Wie oft zur Brustkrebsvorsorge?

Frauen ab 30 wird geraten, mindestens einmal im Jahr beim Frauenarzt oder der Frauenärztin die Brust abtasten zu lassen, um eventuelle Knoten in der Brust zu erkennen und untersuchen zu lassen. Ältere Frauen ab 50 sollten diese Untersuchung alle zwei Jahre durchführen lassen.

Bedeutet ein Knoten in der Brust immer gleich Brustkrebs?

Wenn Sie einen Knoten in Ihrer Brust ertasten, muss das nicht immer gleich Brustkrebs sein. Es gibt zahlreiche Gründe für einen Knoten in der Brust. Jedoch sollten Sie den Knoten so schnell wie möglich von Arzt oder Ärztin untersuchen lassen, um Brustkrebs ausschließen zu können.

Worauf Sie achten sollten:

  • Tastbare Knoten oder Verhärtungen
  • Einziehungen oder Veränderungen der Brustwarze
  • Blutige Absonderungen aus der Brustwarze
  • Veränderungen von Form oder Größe der Brust
  • Hautveränderungen an der Brust
  • Anhaltenden Schwellungen der Lymphknoten in der Achselhöhle

Massagen für die Brustgesundheit

Regelmäßige Brustmassagen sind nicht nur entspannend und wohltuend, sondern tragen auch maßgeblich zur Brustgesundheit bei. Eine Massage mit einem guten Massageöl regt den Stoffwechsel und bringt das Lymphsystem in Schwung. Dadurch werden abgelagerte Stoffe aus dem Brustgewebe abgeleitet. Außerdem fördert sie die Durchblutung, wodurch die Hautzellen vermehrt mit Nährstoffen versorgt werden. Die Haut wird weich und sieht prall und gesund aus.

Pink Ribbon Tour im Brustkrebsmonat Oktober

Im Brustkrebsmonat Oktober führt die Pink Ribbon Tour der Krebshilfe durch ganz Österreich und stellt sich bei verschiedenen Events vor. Eingebettet in bunte Rahmenprogramme können Sie sich vor Ort über Früherkennung, Behandlung und vieles weitere Wissenswerte zum Thema Brustkrebs informieren. Zum Beispiel bei der Wiener Damenwiesn am 10. Oktober, wenn das Oktober-fest Oktober-pink wird!

zu den Pink Ribbon Tourdaten: https://pinkribbon.at/termine-events/

Face it with a smile – Aktion

Die „Face it with a Smile“-Aktion widmet sich einem anderen Problem vieler Brustkrebspatient:innen. Denn neben der akuten Angst um die Gesundheit haben Betroffene mit einer Reihe weiterer Probleme zu kämpfen: von finanziellen Sorgen bis hin zu körperlichen Veränderungen, die mit der Therapie einhergehen. Im kostenlosen Workshop gibt es Schminktipps von professionellen Kosmetiker:innen und ein Fotoshooting im Anschluss.

mehr Infos: https://www.krebshilfe.net/beratung-hilfe/face-it-with-a-smile

Wichtige Spenden für Betroffene

Im Oktober (und das ganze Jahr über) kann jede und jeder Solidarität und Unterstützung zeigen. Denn die Pink Ribbon Aktion sorgt nicht nur für Aufmerksamkeit, sondern auch für Spenden. Mit dem Geld, das in 17 Jahren gesammelt werden konnte, konnten BrustkrebspatientInnen beispielsweise über 80.000 Mal psychoonkologisch beraten und betreut werden. Mehr als 1.000 durch die Therapie in Not geratenen Patient:innen konnte finanziell geholfen werden. Durch die jährlichen Aktionen wächst das Bewusstsein für Vorsorge weltweit.

Erzähl es weiter!

Sprechen Sie doch mit Ihrer Mutter, Ihrer Schwester und Ihrer besten Freundin darüber. Denn leider wissen noch immer viele nicht, wie einfach Vorsorge sein kann und wie wichtig sie ist!

Weiterführende Links

Kategorien