Bereitschaftsdienste anzeigen


Öffnungszeiten

Mo, Fr: 7.30–18.30
Di, Mi, Do: 7.30–20.00
Sa: 8.00–12.00

Abgeschminkt

Easy und nachhaltig!

Liebe Leser:innen,

nach einem langen Tag oder einer durchfeierten Nacht wollen wir am liebsten nur noch ins Bett fallen und das Abschminken überspringen – das ist leider eine schlechte Idee, unsere Haut kann empfindlich darauf reagieren, wenn sie nicht vor der Nachtruhe von der Schminke befreit wird. Nachts laufen viele Zell-Reparaturprozesse im Körper ab, und gereinigt und gepflegt kann sich gerade unsere Gesichtshaut viel besser regenerieren.

Richtig gemacht, ist das Abschminken gar nicht so aufwändig. Falls Sie im Produktdschungel den Überblick verloren haben oder noch kein Produkt gefunden haben, das Ihren Bedürfnissen entgegenkommt, beraten wir Sie auch gern persönlich in der Apotheke! Falls Sie z.B. empfindliche Haut oder zu Neurodermitis neigende Haut haben, stehen wir Ihnen gern mit unserer Expertise in diesem Bereich zur Verfügung.

Damit das Abschminken zu Ihrer allabendlichen Pflegeroutine wird, die Spaß macht und Sie wissen, worauf es beim Abschminken ankommt, haben wir einige wichtige Informationen zum Thema „richtig und nachhaltig abschminken“ für Sie aufbereitet.

Im folgenden Beitrag geben wir Ihnen eine grobe Übersicht über die verschiedenen Abschminkprodukte, zu welchem Hauttyp sie jeweils passen, gehen auf die gängigsten Abschminkfehler ein und Sie erfahren, was es mit dem Begriff „Double cleansing“ aus dem Beauty-Land Korea auf sich hat.

Bleiben Sie gesund,

Ihre Damian Apotheke


Warum ist Abschminken so wichtig?

Nachts beginnt die Regenerationsphase der Haut. Wenn allerdings Make-up und andere Verschmutzungen auf der Haut bleiben, können sich Mitesser und Pickel bilden. Mascara, die auf den Wimpern bleibt, kann dafür sorgen, dass diese schneller abbrechen. Also nehmen Sie sich abends ein paar Minuten Zeit und genießen Sie das Abschminken als Selfcare-Ritual.

Übrigens: Auch ohne Make-up sollte die Haut unbedingt gereinigt werden, denn umweltbedingt lagern sich jeden Tag Schmutz und Schadstoffe auf unserer Haut ab, die entfernt werden sollten. Daher ist es sehr wichtig, die Haut abends zu reinigen, auch wenn man kein Make-up trägt. Nur so bleibt der Teint frisch und rosig.

Was ist „Double-Cleansing“?

Ein Reinigungsöl und ein Reinigungsschaum oder ein Reinigungsgel zusammen kombiniert, lösen selbst wasserfestes Augen-Make-up, langanhaltenden Lippenstift und hartnäckige Concealer-Reste. Diese Methode, bei der man zuerst einen ölbasierten und anschließend einen wasserbasierten Reiniger verwendet, nennt man auch Double Cleansing.

Welche Abschminkprodukte gibt es?

  • Reinigungsöl
  • Reinigungsschaum
  • Reinigungsgel
  • Reinigungsmilch
  • Mizellenwasser
  • Reinigungslotion
  • Make-up-Entferner
  • Abschminktücher

Die Reinigungs-Routine je nach Hauttyp

Je nachdem, ob Sie zu Unreinheiten, einer trockenen oder sensiblen Haut neigen, sind unterschiedliche Produkte für Sie geeignet:

  • Bei trockener und sensibler Haut

Trockene Haut produziert zu wenig Talg. Daher sollte eine feuchtigkeitsspendende Reinigungsmilch verwendet werden.

  • Bei fettiger Haut

Fettige Haut benötigt viel Frische und eine besonders tiefenwirksame Reinigung. Dafür eignen sich vor allem Waschgels. Es entfernt überschüssiges Hautfett, um Hautglanz zu reduzieren. Gleichzeitig helfen die enthaltenen Mikro-Peeling-Perlen Hautunreinheiten zu beseitigen und neuen vorzubeugen. Die Poren werden so gründlich gereinigt und die Haut fühlt sich glatt und geschmeidig an.

Ein wasserbasiertes Mizellenwasser, ein klärendes Abschminkgel oder Double Cleansing mit einem Öl und einem Schaum sind der Schlüssel für reine Haut. Achten Sie zusätzlich auf klärende Inhaltsstoffe wie beispielsweise Salicylsäure oder auf den Zusatz „nicht komedogen“ – das heißt, dass keine Inhaltsstoffe enthalten sind, die die Poren verstopfen können.  

  • Bei Mischhaut:

Ein mildes Waschgel, eine Lotion oder ein Schaum sind die perfekten Reinigungsprodukte bei einer Mischhaut. Verzichten Sie auf austrocknende Inhaltsstoffe wie Alkohol und setzen Sie auf pH-neutrale Produkte.

Unsere Empfehlung: Gesichts- und Schaumreiniger von Ceramol 311, erhältlich in unserer Apotheke.

  • Bei normaler Haut

Ein Mizellenwasser vereint beispielsweise die Eigenschaften eines Gesichtsreinigungsprodukts, eines Make-up-Entferners und eines Gesichtswassers. Mizellen sind wasserliebende Moleküle, die Foundation, Concealer und andere cremige Produkte auflösen. Die Mizellen reinigen das Gesicht schonend und tiefenwirksam, ein sanftes Streichen genügt.

Der Beauty-Allrounder: Mizellenwasser

Viele Mizellenwasser enthalten keine zusätzlichen Inhaltsstoffe, die Ihre Haut reizen könnten. Deshalb sind sie bei empfindlicher oder gereizter Haut, die zu Rötungen und Unreinheiten neigt, besonders geeignet. Wie der Name schon sagt, hat Mizellenwasser eine wässrige Konsistenz. Mizellenwasser ist ein wahrer Beauty-Allrounder, denn das Gesichtswasser vereint Make-up-Entferner, Toner und Reinigung in einem und stellt den richtigen ph-Wert der Haut her, sodass die Haut die anschließende Pflege besser aufnehmen kann.

Nachhaltig Abschminken

Wenn Sie auf zusätzlichen (Plastik-)Müll beim Abschminken verzichten möchten, empfehlen wir Ihnen Baumwollpads und/oder Waschlappen, die Sie anschließend in die Wäsche geben können. Viele feste Gesichtsreiniger enthalten außerdem Inhaltsstoffe wie rote Tonerde, Meersalz oder Aktivkohle, die Ihre Haut beim Abschminken ausgleichen sollen. Schäumen Sie sie mit Wasser in den Händen auf, massieren Sie sie in kreisenden Bewegungen ein, waschen Sie die Rückstände mit Wasser ab und genießen Sie das Gefühl frischer, sauberer Haut.

Wenn es schnell gehen muss:

Wenn Sie unterwegs sind oder es eilig haben, sind Abschminktücher die ideale Lösung. Sie entfernen leichtes Make-up und Verunreinigungen mit nur einem Wisch. Abschminktücher sollten allerdings eher die Ausnahme als die Regeln sein, denn die meisten Abschminktücher sind mit Duft- und Konservierungsstoffen (Parabenen) versehen, die Hautirritationen hervorrufen können.

Die häufigsten Abschminkfehler:

  • Hals und Dekolleté ignorieren
  • Gesicht mit heißem Wasser waschen (lauwarmes Wasser eignet sich besser)
  • Keine speziellen Produkte bei Akne oder Rosacea verwenden
  • Falsche oder zu aggressive Produkte verwenden
  • Nur oberflächlich abschminken

Kategorien