Bereitschaftsdienste anzeigen


Öffnungszeiten

Mo, Fr: 7.30–18.30
Di, Mi, Do: 7.30–20.00
Sa: 8.00–12.00

Fit ins neue Jahr

9 Tipps, wie Sie gesünder ins neue Jahr starten können

Liebe Leser:innen,

Butterstollen, Kekse, Lebkuchen, Schokolade und Festtagsbraten: Um die Advents- und Weihnachtszeit lassen es sich viele so richtig gut gehen – obwohl der Genuss im Übermaß oft zu Unwohlsein und manchmal sogar zu Verdauungsproblemen führen kann.

Im nächsten Jahr soll manches besser werden. Das zumindest nehmen sich viele von uns jedes Jahr an Silvester vor. Das beweist auch ein Blick in die Fitnessstudios, die Anfang Jänner aus allen Nähten zu platzen scheinen. Laut Statista Österreich gaben bei einer im November und Dezember 2022 durchgeführten Umfrage zu den Neujahrsvorsätzen für das Jahr 2023 45 Prozent der Befragten mehr Bewegung und Sport an.

Wir wollen uns besser fühlen, entspannter und zufriedener werden und den Beginn des neuen Jahres als Startschuss für wichtige Veränderungen nutzen. Ein guter Vorsatz aber ist noch kein Ziel. Nutzen Sie die Energie des neuen Jahres und starten Sie gleich nach den Feiertagen durch. Suchen Sie sich eine Sportart, die Ihnen Spaß macht: ob Joggen, Walken, Fahrradfahren oder Fitnessübungen, die Sie auch zuhause absolvieren können – was auch immer Ihnen gut tut und Spaß macht.

Falls Sie Ihren Stoffwechsel mit Bitterstoffen oder Nahrungsergänzungsmitteln unterstützen möchten: Für Ihre Fragen rund um Gesundheit, Fitness und Bewegung stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!

Alles Gute fürs neue Jahr!

Ihre Damian Apotheke


„Wer nicht jeden Tag etwas Zeit für seine Gesundheit aufbringt, muss eines Tages sehr viel Zeit für die Krankheit opfern.“

Sebastian Kneipp

Die Vorteile von Sport liegen auf der Hand: Er kann die Konzentration steigern, unser Immunsystem stärken und unsere Schlafqualität verbessern – die Ausreden werden immer weniger; es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung! Also rein in die Sportschuhe und los!

Übrigens: Sollten Sie Knieprobleme haben, ist Laufen nicht die ideale Sportart für Sie. Hier eignet sich möglicherweise Schwimmen besser.

Definieren Sie Ihre Ziele

Ob Sie bis zum nächsten Urlaub fit werden wollen, wieder in Ihre Lieblingsjeans passen wollen oder ob Sie sich einfach nur wohler fühlen wollen: Gründe, mit dem Sport anzufangen, gibt es genug. Wichtig ist, dass Sie sich realistische Ziele setzen und Termine festlegen.

Sport, der Spaß macht

Zugegeben, es gibt sie: die Fitnesstrends und Fitnessmythen, aber lassen Sie sich davon nicht beirren. Suchen Sie sich eine Sportart, die Ihnen Spaß macht, denn nur so besteht die Chance, dass Sie langfristig dabeibleiben. Wenn Sie noch unentschlossen sind, könnten Sie neue Sportarten ausprobieren oder einen Schnupperkurs besuchen, der meistens kostenlos ist. Schauen Sie sich in Ihrer Umgebung um, welche Vereine es gibt und welche Kurse angeboten werden. So finden sie vielleicht noch einen Sport-Buddy.

Sport-Buddy

Wenn Sie sich regelmäßig mit Freund:innen zum Training verabreden, steigt die Wahrscheinlichkeit, dranzubleiben – denn die Hemmschwelle, abzusagen, ist höher, wenn andere Personen mit im Spiel sind und auf Sie zählen. Und nebenbei macht Sport in der Gruppe auch einfach mehr Spaß.

Setzen Sie sich Erinnerungen

Etablieren Sie kleine Rituale oder Erinnerungen. Beispielsweise: Sie wollen regelmäßig Radfahren? Dann legen Sie sich den Fahrradhelm an einen zentralen Ort. Sie möchten nach Feierabend laufen gehen? Dann positionieren Sie Ihre Laufschuhe so im Flur, dass Sie sie nicht übersehen können.

Belohnen Sie sich

Ja, auch Teilerfolge wollen gefeiert werden, denn nur so bleiben sie motiviert. Ob Sie sich mit einem Schaumbad oder Ihrem Lieblingsessen belohnen, das liegt ganz bei Ihnen. Beim Thema „cheat day“ (ein Tag pro Woche, an dem man die Ernährungsdisziplin nicht so streng nimmt und Naschereien und andere Ausnahmen erlaubt sind) scheiden sich die Geister: Einerseits bleibt tendenziell durch den „cheat day“ die Ernährungsdisziplin die restliche Woche höher, man hat beim erlaubten Schummeln kein schlechtes Gewissen und der cheat day kurbelt den Stoffwechsel an – jedoch, wenn man am cheat day zu sehr über die Stränge schlägt, ist unter Umständen die ganze Wochenleistung in Frage gestellt. Manche neigen auch dazu, cheat days nicht bewusst zu setzen, sondern beliebig an jene Tage zu verlegen, an denen man das Vorhaben nicht konsequent umsetzen konnte.

Lassen Sie Dampf ab

Sport reguliert unseren Stress-Haushalt, er setzt Glückshormone frei und macht den Kopf frei. Menschen mit Rückenproblemen fragen sich oft, woher Ihre Rückenschmerzen kommen könnten. Eine mögliche Antwort: Unsere Muskeln brauchen Reize, werden sie nicht beansprucht und keinen Reizen ausgesetzt, können sich Faszien verkleben. Das Resultat: Rückenschmerzen. Schwimmen ist beispielsweise eine gute Methode, um sämtliche Muskelgruppen zu beanspruchen.

Home Training

Es muss nicht immer das Fitnessstudio sein. Wenn Sie die Stoßzeiten im Fitnessstudio meiden wollen oder generell nicht gerne an Geräten trainieren, könnten Sie doch mit einem Home Training beginnen. Es müssen nicht gleich Pamela-Reif-Übungen sein. Trainieren Sie doch mit ihrem Eigengewicht, mit Wasserflaschen, Möbeln oder probieren Sie doch mal die Wandpilates-Challenge aus.

Sport im Alltag

Versuchen Sie, mehr Bewegung in Ihren Alltag zu integrieren.

Das mag banal klingen, aber Sport im Alltag ist nicht zu unterschätzen. Hätten Sie beispielsweise gewusst, dass Sie mit einfachen Haushalts- oder Gartenarbeiten gern einmal hunderte kcal verbrauchen können? Es hilft auch schon, wenn Sie statt des Lifts oder der Rolltreppe die Treppe nehmen. Wenn Sie keinen allzu weiten Anfahrtsweg zur Arbeit haben, lassen Sie doch mal Ihr Auto stehen und schwingen Sie sich auf Ihr Fahrrad. Ihr Körper wird es Ihnen danken!

Alkohol meiden

Abgesehen von anderen gesundheitlichen Nachteilen, die durch zu viel oder zu häufigen Alkoholgenuss entstehen können, ist auch die Energie- und Zuckermenge, die man sich mit alkoholischen Getränken zuführt, nicht zu unterschätzen. Hätten Sie beispielsweise gewusst, dass manche süße und/oder sahnige Cocktails bis zu 600 kcal pro Drink haben können?

Was auch immer Sie sich noch für 2024 vornehmen wollen: Wir wünschen Ihnen viel Durchhaltevermögen! Bleiben Sie am Ball und lassen Sie sich von kleinen Rückschlägen nicht aus der Ruhe bringen: Kontinuität ist der Schlüssel zu Ihrem Erfolg!

Alles Gute,

Ihre Damian Apotheke

Kategorien